Einzigartige Gedenkveranstaltung mit Filmvorführung am 21. Oktober

75 Jahre freie Wahlen in der 2. Republik - 1945 bis 2020.

Am 25. November 1945, fanden in Österreich die ersten freien Wahlen der 2.  Republik statt, sie geben Anlass für einen Rückblick. Auf der Bühne erzählen Vorchdorfer Persönlichkeiten, welch hohen Stellenwert das österreichische Wahlrecht für sie auch heute noch hat. Der Historiker und Heimatforscher Mag. Siegfried Kristöfl liefert dazu eine Expertise. Musikalisch umrahmt wird dieser Festabend von Maria Wahlmüller, Violine und Alfred Bushi, Gitarre. Moderation: Wolfgang Marecek, ORF.

Auch eine neu aufbereitete und mit Untertiteln versehene Fassung des Films „Heimgekehrt", von Wolfgang Marecek, nach einer Idee von Gunter Schimpl, aus dem Jahr 2011, wird anschließend gezeigt. In diesem berührenden Filmdokument erzählen - inzwischen verstorbene - Zeitzeugen, warum sie ihre Jugend an den Nagel hängen mussten, wie sie ihren Kriegsdienst überlebt haben und schließlich doch noch Ihre Heimat fanden. 

Zwei Frauen schildern mit Augenzwinkern, welchen Kontakt sie damals zu den französischen Kriegsgefangenen in Vorchdorf hatten. Nahezu alle Zeitzeugen sind inzwischen verstorben. Sie hatten damals keine Chance zu wählen - weder eine demokratische Partei, noch eine Ausbildung oder einen Beruf.

Am 21. Oktober 2021, 19 Uhr, Kitzmantelfabrik 

Im Vorjahr geplant, Corona bedingt verschoben. 

  • Mag. Sigfried Kristöfl, Heimatforscher
  • Moderation: ORF-Moderator Wolfgang Marecek
  • Musik: Maria Wahlmüller, Violine und Alfred Bushi, Gitarre

VVK ab Mo 18. Okt.: € 8,- Fachgeschäft Fischer und AK € 10,- vor Ort. 

Kategorie:

Gemeinde:

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!