Bunte Kappenmotive in der Glöcklerwerkstatt hergestellt

Erstellt von Neon am

Morgen ist's dann wieder so weit. Die großen bunten Kappen der Glöcklergruppe Vorchdorf werden um 18 Uhr am Vorchdorfer Schloßplatz wieder einlaufen und wie in den letzten mehr als 60 Jahren die "guten (Natur)Geister aus deren Winterschlaf läuten".

Um diesen Brauch des Glöcklerlaufs auch nächsten Generationen weiter zugeben gab's auch diesmal in der letzten Woche vor Weihnachten wieder Glöcklerwerkstätten.

Für die Schülerinnen und Schüler der 4.-ten Klassen der Vorchdorfer Volksschule gab's neben der Geschichte - der Brauch ist in Vorchdorf schon mehr als 65 Jahre alt - auch die Möglichkeit gleich selbst ein Motiv so einer Kappe selbst anzufertigen.

So durften sie aus schwarzem Tonpapier vorgeprägte Sterne ausschneiden und anschließend mit buntem Fotopapier nach eigenen Vorstellungen bekleben.
Einen Teil der Ergebnisse gibt's hier im Anhang zu bewundern. 

Wie's den Kindern gefallen hat, wie sie sich dabei schon sehr geschickt anstellten (jede Menge Bilder), gibt's unter folgendem Link http://www.huevie.at/vsv16-gloecklerwerkstatt/ nach zu lesen und nach zu sehen.   

Apropos Kinder. Noch gibt's die Möglichkeit selbst als Teil der Schülerpass beim morgigen Glöcklerlauf, als Läufer mit Kappe und Glocke, mit dabei zu sein. Anmeldungen sind noch unter http://www.huevie.at/glo17-teilnahme/ möglich.       

 

 

Kategorie
Gemeinde