Neue Arbeitgruppe Mission Vorchdorf2027 aktiv

Erstellt von vmedia am

Heuer noch eCar-Sharing für Vorchdorf

Unter dem klingenden Namen „Vorchdorf2027“ startete eine Arbeitsgruppe der Marktgemeinde Vorchdorf ihre Tätigkeit. Das Ziel ist klar formuliert und müsste, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen zu schaffen sein: die bilanzielle Energieunabhängigkeit der Gemeinde Vorchdorf bis zum Jahr 2027. Einen Grundsatzbeschluss im Gemeinderat gab es bereits. Nun sollen konkrete Aktivitäten folgen. 

Einsparung und PV-Ausbau

Die Stoßrichtungen sind verschieden. Ein Schwerpunkt spielt die Evaluierung von weiteren Einsparpotenzialen bei Gemeindeobjekten sowie der Ausbau von Photovoltaik. Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe gestaltet sich bewusst bunt, freut sich Koordinator Christoph Deichsel, der von Christian Hummelbrunner und Herbert Repczuk unterstützt wird. 

Elektroauto für alle!

Ein weiteres Projekt wird die Gruppe heuer noch beschäftigen: die Einführung eines eCar-Sharing-Konzeptes für die Almtalgemeinde. Erste Angebote wurden bereits eingeholt. Als System im Hintergrund greift man auf ein bewährtes Buchungstool zurück. Alle Bürger und jede Firma kann sich einbringen und beteiligen. In der nächsten Zeit werden weiter Informationen über mehrere Medienkanäle kommuniziert.

Kategorie
Gemeinde