Neues Obmann-Duo und neuer Kapellmeister

Erstellt von vmedia am

Junger Schwung bei Marktmusik Vorchdorf

Die Marktmusik startet frisch durch und hat sich seit der Pandemie deutlich verjüngt. Mit der Generalversammlung am Fr. 24. Februar erfolgte ein weiterer wesentlicher Schritt: An der Spitze des Vereins sind künftig das Duo Andreas Kramesberger (27) und Christina Meingassner (27) tätig. Am Dirigentenpult sorgt der Pinsdorfer Lukas Spiessberger für neuen Wind und Akzente. 

Der Saal in der Hoftaverne musste mehrfach nachbestuhlt werden, als die Marktmusik Vorchdorf zur Generalversammlung lud. Obmann Stefan Hörtenhuber bedankte sich nach 8 Jahren Tätigkeit bei allen Musikern und Funktionären und übergab sein Amt in jüngere Hände. Andreas Kramesberger und Christina Meingassner teilen sich künftig die Obmann- bzw. Obfrau-Agenden. Unterstützt werden sie von einem verjüngten Vorstand. Der Trompeter Andreas Kramesberger hatte bereits in jüngerer Vergangenheit mehrfach mit tatkräftigen Initiativen im Verein geglänzt. Ein Projekt war die Neuaufstellung der Faschings-Gardemusik. Darüber hinaus zeigte er, dass er ein Organisations- und Motivationstalent ist. So hat er z.B. Ausflüge mitorganisiert und Akzente bei der Gestaltung im Musikheims gesetzt. Unterstützt wird er von Christina Meingassner. Auch sie hat bereits Führungserfahrung aus dem Vereinswesen, sie war längere Zeit als Leiterin der Landjugend aktiv und kennt den Verein als langjährige Klarinettistin genau. Das nächste große Vereins-Highlight wird die Durchführung des Bezirksmusikfestes vom 23. bis 26. Juni in der Brauerei Schloss Eggenberg in Vorchdorf. 

Auch musikalisch gab es einen Verjüngungsschub. Lukas Spiessberger leitet bereits seit Jahresbeginn die musikalischen Geschicke des Vereins. Der studierte Musikschullehrer tritt mit der Marktmusik bei der Konzertwertung am 16. April an. Ein weiteres großes Ziel ist die musikalische Umrahmung des Frühschoppens bei den Kirchhamer Feuerwehrfesttagen. Dafür wurde bereits im Vorfeld die Konzertmappe überarbeitet, die auch bei den Sommer- und Pavillonkonzerten zu hören sind. Die Besucher dürfen sich also auf neue Stücke freuen. 

Zwei neue Ehrenkapellmeister und neue Mitglieder

Im Rahmen der Generalversammlung ernannte die Marktmusik zwei neue Ehrenkapellmeister. Johannes Traunbauer wurde für seine Kapellmeister-Tätigkeit (1994 bis 2003) und Karl Außerhuber für sein Wirken zwischen 2003 und 2018 zum Ehrenkapellmeister ernannt. Neu in den Verein wurden aufgenommen: Sophia Lenzeder und Marie Obermayr (Querflöte), Jakob Amering (Trompete), Leonhard Hörtenhuber (Klarinette), Josef Hörtenhuber (Schlagwerk) und Katrin Maderthaner (Trompete). Johann Haslinger und Ulrich Blühweis wechselten nach jahrzehntelanger aktiver Tätigkeit in den "musikalischen Ruhestand" und wurden als neue Ehrenmitglieder ausgezeichnet. 

 

Foto (Lisa Amering): Neue Vereinsführung bei der Marktmusik Vorchdorf und zwei neue Ehrenkapellmeister – vlnr: Bgm. Johann Mitterlehner, Vbgm. Margit Kriechbaum, Obmann Andreas Kramesberger, Obfrau Christina Meingassner, die beiden neuen Ehrenkapellmeister Johannes Traunbauer und Karl Außerhuber, sowie neuer Kapellmeister Lukas Spiessberger 

 

 

 

 

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit