Teilnehmerrekord bei Flureinigungsaktion „Hui statt Pfui“

Erstellt von Eva am

Über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Vorchdorfer Umweltausschusses zur Flurreinigung 2019. 

Die Freude über die hohe Beteiligung wird durch die Sammelbilanz getrübt: Rund 100 Müllsäcke mit Aludosen, Plastikflaschen, Fast Food-Verpackungen etc. wurden gesammelt und zur Müllverbrennungsanlage nach Wels gebracht.

„Im Namen des Umweltausschusses möchte ich mich bei allen Vereinen, Privatpersonen, im Ort untergebrachten Asylwerbern und Gemeinderäten bedanken, die bei der Aktion mitgemacht haben, und auch bei den Mitarbeitern des örtlichen Bauhofes rund um Herbert Repczuk für die hervorragende praktische Umsetzung“, so Umweltausschussobmann Mag. Norbert Ellinger. 

Die Aktion, die seit geraumer Zeit stattfindet und die auch Bürgermeister DI Gunter Schimpl seit jeher aktiv unterstützt, zeigt jährlich ein erschreckendes Bild. Positiv hat sich zum Wohle der Natur geändert, dass weniger Müll an den Straßenrändern zu finden war. Die Unkultur der Verpackungsentledigung direkt aus dem Autofenster ging deutlich zurück, jedoch fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Müllsammelaktion einige „wilde Deponien“ in Wäldern vor.

Als Dankeschön für die rege Teilnahme gab es am Bauhof den traditionellen Mittagsimbiss und eine kleine Tombola für alle, die einen Vormittag zugunsten unserer Umwelt zur Verfügung stellten. Die gute Stimmung unter den Teilnehmern konnte der Ärger über die „Sauerei“, die manche Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ort hinterlassen, nicht beeinträchtigen.

Kategorie
Gemeinde