Schuhe von Stuco könnte man sogar essen!

Erstellt von vmedia am

Sicherheits- und Berufsschuhe erstmals OEKO-TEX-zertifiziert

Seit knapp 20 Jahren ist René Höller in der Sicherheits-Schuhbranche tätig und leitet den Stuco-Standort in Vorchdorf. Von hier aus beliefert seine Firma zahlreiche Branchen und betreibt einen Shop für Arbeits- und Sicherheitsschuhe. Vor einiger Zeit ist ein Großkunde auf ihn mit der Anforderung zugekommen, ob es möglich sei, Sicherheits- und Berufsschuhe nach OEKO-TEX-Standards zertifizieren zu lassen. 

Nachdem Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Produktsicherheit und Soziales ohnehin seit jeher ein gelebter Teil der Firmenphilosophie bei Stuco sind, waren der Entschluss sowie die Durchführung der ÖKO-TEX Leather Standard Zertifizierung weitere logische Schritte in der Stuco-Nachhaltigkeitsstrategie. In Ergänzung der Zertifizierungen nach ISO 14001 (Umwelt), ISO 9001 (Qualität) sowie Amfori BSCI (Soziales) und EcoVadis (Nachhaltigkeit) kann Stuco seinen Kunden nun  auch auf Produktebene Qualität und Nachhaltigkeit auf ganzer Linie garantieren.

Von der Kuh zum Schuh

Mehr als 250 Arbeitsschritte und über 60 Einzelteile sind nötig, um einen qualitativ hochwertigen und bequemen Sicherheitsschuh zu fertigen. „Wir haben uns noch nie so intensiv mit unserem Produkt auseinandergesetzt, und haben viel dazu gelernt“, erklärt René Höller, der den Prozess über 14 Monate hinweg begleitete. Anfangs wurden vier Schuhmodelle zur Zertifizierung ausgewählt. Stuco prüfte aufwändig seine Lieferanten und Erzeuger - wortwörtlich von der Kuh bis zum Schuh. „Alleine beim Schnürsenkel sind 5 Zulieferer oder Produzenten auditiert worden“, erinnert sich Höller. 

Der Anforderungskatalog für die OEKO-TEX-Zertifizierung ist streng und die zu erfüllenden Richtwerte sehr herausfordernd. Seit 20 Jahren bezieht Stuco etwa das sogenannte Kragenleder im Schnürsenkelbereich von einem qualitativ hochwertigen Lieferanten. Leider konnte dieser die OEKO-TEX-Anforderungen gerade nicht erfüllen und „wir waren innerhalb einiger Wochen gezwungen, einen Ersatzlieferanten zu finden“, so Höller. 

Höchste Qualität 

Mittlerweile sind bereits mehrere Modelle von Stuco mit dem Label von OEKO-TEX zertifiziert und erhalten das hart erarbeitete Qualitätsmerkmal in Form eines Etiketts inklusive eingesticktem QR-Code. Das Material des Etiketts ist – wie könnte es anders sein - ebenso zertifiziert. „Man könnte unsere Schuhe sogar essen“, scherzt der Vorchdorfer abschließend und bringt damit auf den Punkt, worum es geht: Um ökologisch einwandfreie Ware von höchster Qualität und um sich als europäisches Top-Produkt zu positionieren.  

 

Foto: Stuco-Geschäftsführer René Höller freut sich: Weltweit hat er die ersten Sicherheitsschuhe mit dem OEKO-TEX-Zertifikat.

 

Kategorie
Gemeinde